Direkt zum Inhalt

Nahewärme

Als Anwohner der Giefersstr. möchte ich mich sehr gerne an das Nahewärmenetz anschließen lassen. Ist dies möglich?

#295 - gefragt von Gast am
Dialog:
Kategorie
Alanbrooke Quartier

Answer

Sehr geehrter Gast,

das Energieversorgungskonzept für das Alanbrooke Quartier wurde im Juni 2019 vom damaligen Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt beschlossen und ist ein Teil des Quartiershandbuches. Damit wurde ein ganzheitliches und intelligentes

Energieversorgungskonzept für das gesamte Alanbrooke Quartier entwickelt, aus dem sich

zwei Grundsätze für die Struktur ergeben.

- Südbereich: Nahwärme mit Flächenkollektoren (Niedertemperaturnetz)

- Denkmalgeschütze Gebäude im nördlichen Bereich: Heizzentrale mit BHKW (Hochtemperaturnetz)

Seit Mai 2023 wird das Energiekonzept baulich mit der Verlegung der Erdkollektoren und dem Bau der Energiezentrale umgesetzt.

Da das Konzept baufeldscharf für das Alanbrooke Quartier berechnet und erstellt wurde und sich zudem in der fortgeschrittenen Bauumsetzung befindet, ist es aktuell nicht vorgesehen, umliegende Straßenzüge und deren Gebäude daran anzuschließen.

Hierzu bedarf es zunächst einer gesamtheitlichen Betrachtung im Rahmen einer kommunalen Wärmeplanung, die durch die Stadt Paderborn erfolgen wird. Erst dann kann eine Aussage zu einem möglichen Fernwärmeanschluss Ihres Objektes getroffen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Redaktion

Cookies UI