Direkt zum Inhalt

Testentwürfe für das „Zukunftsquartier Paderborn“ vorgestellt

Präsentation der Testentwürfe

Drei Planungsteams haben den Paderborner Bürger*innen ihre Entwürfe für die Umgestaltung des Areals der ehemaligen Barker Barracks präsentiert.

„Springbach Terrassen“, „Am Ostpark“ und „Nixdorf“ - das sind die Überschriften, unter denen die städtebaulich-freiraumplanerischen Entwürfe, die am 17. Juni 2021 von den Planungsteams Karres en Brands, Cityförster und ADEPT im Rahmen einer digitalen Präsentation vorstellt wurden. Etwa 200 Zuschauer*innen haben die Präsentation live verfolgt und die Möglichkeit genutzt, den Planungsteams über eine Chatfunktion Fragen zu ihren Planungen zu stellen.
Das Video zu der Veranstaltung kann auch weiterhin auf dem Youtube-Kanal der Stadt Paderborn und auf der Projektwebsite paderborner-konversion.de/zukunftsquartier eingesehen werden.

Nach knapp vier Monaten Bearbeitungszeit bildet die Präsentation der Testentwürfe den Abschluss der ersten Phase des Masterplanverfahrens, zur Konversion der ehemals von den britischen Streitkräften genutzten Barker Barracks.
Bürgermeister Michael Dreier betonte noch einmal die Relevanz der Planungen für das Stadtversprechen, welches die Stadt Paderborn ihren Bürgern gegeben hat: „Die Entwicklung des Quartiers bietet die große Chance, Paderborn fit für die Zukunft zu machen“.
Paderborn geht mit dem Verfahren stadtplanerisch neue Wege, um einen der innovativsten Stadtteile Europas zu schaffen. Entsprechend ambitioniert war auch der Anspruch an die Testplanungsteams: Es galt, eine mutige, unkonventionelle und innovative Vision für das Areal zu entwickeln. Bereits zur Zwischenpräsentation der Entwürfe am 31. März 2021 wurde deutlich, dass die Teams diesem Anspruch gerecht werden würden und mit visionären und zukunftsgerichteten Planungen aufwarten können. Die Notwendigkeit zur Durchführung eines solch innovativen Verfahrens wurde von der Technischen Beigeordnete Claudia Warnecke deutlich gemacht: „Wir befinden uns in Zeiten disruptiver Veränderungen und diskutieren über die Post-Corona Stadt. Wir sind gefordert, neue und mutige Wege einzuschlagen, um unsere Stadt zukunftsfähig zu machen.“

Bei Team Karres en Brands steht das Thema nachhaltige Kreislaufwirtschaft, und die Schaffung von klimaresilienten Stadtstrukturen im Fokus. „Urban Mining“ und „UP-Cycling“, also das Wiederverwerten und Aufwerten von recycelten Baustoffen aus der unmittelbaren Umgebung, sind wesentliche Schlagworte in dem Entwurf.
Die Planer*innen von Cityförster beschäftigen sich vor allem mit funktionsgemischten Stadtstrukturen. Prägend für den Entwurf ist ein zentral angelegter und namensgebender Park. Der Park stellt das grüne Herz des Stadtteils dar und ist von einem „lebendigen Saum“ umgeben, in dem sich das öffentliche, kulturelle und durch Freizeitaktivitäten geprägte Leben im Quartier abspielen soll.
Natürlich darf bei der Planung eines der innovativsten Stadtteile Europas auch das Thema Technologie und „Smart City“ nicht fehlen. Das Team ADEPT setzt sich daher intensiv mit dem „Smart Citizen“, also einer durch Technologie geprägten Bürger*in der Zukunft, auseinander.

In der nun folgenden zweiten Phase des Masterplanverfahrens wird das Planungsbüro Urbanista die drei Testplanungsentwürfe zu einem finalen Masterplan zusammenführen. In dieser Phase wird auch ein trotz aller Innovationsansprüche notwendiger Realitätscheck vorgenommen, um letztendlich ein auch tatsächlich umsetzbares städtebaulich-freiraumplanerisches Konzept zu erhalten. Ebenfalls wird es weiterhin regelmäßige Bürgerbeteiligungen geben. Der Masterplan soll bis zum Frühjahr 2022 fertig gestellt sein. 

Vorheriges Ereignis Zum Zeitstrahl Nächstes Ereignis

Cookies UI