Meldungen & Termine

Aktuelle Meldungen

Britische Schulkinder erarbeiten ihre Geschichte

Im letzten Winter besuchten mehrere Schulklassen der John-Buchan-School in Sennelager die Ausstellung "Briten in Westfalen" im Stadtmuseum Paderborn. Die Kinder waren begeistert und die Schule nutzte den Impuls, um in ihrem letzten Jahr in Deutschland ihre eigene Geschichte aufzuarbeiten. Dafür sammeln die Kinder Material von ihrer Schule, sie suchen Fotos und machen Interviews, und sie besuchten das Stadt- und Kreisarchiv Paderborn. Mit diesem Material bereiten sie nun eine eigene Ausstellung in ihrer Schule vor.

Briten in NRW - Ausstellung im Landtag

Die Vorbereitung der Ausstellung zu Briten in NRW für den Landtag von Nordrhein-Westfalen läuft auf vollen Touren. Neben Exponaten aus der Ausstellung "Briten in Westfalen" (vom 21. Oktober 2017 bis zum 28. Februar 2018 im Paderborner Stadtmuseum) werden auch Objekte aus dem ehemaligen Hauptquartier in Mönchengladbach-Rheindahlen gezeigt. Bevor das Gelände abgerissen wird, konnte es mit Frau Birkner-Schmitz von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben besucht werden.