Direkt zum Inhalt

Lieth

Luftbild Standortübungsplatz Lieth

Standortübungsplatz Lieth

Kurzportrait

Der 385 ha große Standortübungsplatz Lieth war organisatorisch ursprünglich an die ehemalige Barker-Kaserne angeschlossen. Doch auch nach dem Freizug der Kaserne durch die britischen Truppen im November 2019 wird der Standortübungsplatz weiter militärisch genutzt. Nun durch die in den Standorten in Paderborn-Sennelager verbleibenden britischen Verbände.

Für die Zeit nach der militärischen Nutzung wurde der Standortübungsplatz bereits in das Programm zum Nationalen Naturerbe aufgenommen. Die in Bezug auf Artenvielfalt und –vorkommen wertvolle Fläche soll so dauerhaft für den Naturschutz erhalten bleiben und – soweit dies naturschutzfachlich möglich ist – auch der Erholung und dem Naturerleben der Paderborner Bevölkerung dienen.

Ein konkreter Rückgabetermin des Standortübungsplatzes an die Bundesrepublik Deutschland wurde von Seiten des britischen Militärs noch nicht benannt. Entsprechend ist auch der Zeitpunkt der geplanten Übertragung der Fläche in das Nationale Naturerbe noch offen.

Steckbrief

Größe: ca. 385 ha
Bestand und besondere Merkmale:

  • Panzerübungsgelände der Briten
  • nordöstlich der B64 gelegen
  • Landschaftsschutzgebiet mit Halbtrockenhängen (Magerrasen mit seltenen Pflanzenarten)
  • Brutgebiet für spezifische Offenland-Vogelarten

Galerie

Hintergrund

„Die Fläche weist überwiegend Offenland auf. Teilflächen liegen im Naturschutzgebiet "Krumme Grund - Pamelsche Grund", ein tief und steil in das Kalkgestein der Paderborner Hochfläche eingeschnittenes Kerbtal. Die Hänge sind durch Magergrünland und teilweise sehr artenreiche Kalkmagerrasen gekennzeichnet. Zahlreiche Hecken und Schlehen-Weißdorngebüsche sowie einzelne Waldbereiche (Fichtenriegel, Laubwaldbestände) gliedern das Gebiet. Vorkommen von Neuntöter, Zauneidechse, Fransen-Enzian und Helm-Knabenkraut. Auf der Hochfläche gibt es ein größeres Vorkommen der Feldlerche.“ (BMUB, Neue Flächen des Nationalen Naturerbe - 3.Tranche* vom 18.06.2015)

Cookies UI